Jugendfeuerwehr Kitzen

Hallo liebe KInder und Jugendliche,

wir suchen dringend neue Mitglieder für unsere Jugendfeuerwehr.
Du bist zwischen 8 und 16 Jahren alt,
dann komm doch ruhig mal auf
einen Schnuppertag zu uns in die Jugendfeuerwehr nach Kitzen!

Oder schreibt uns eine @-Mail.

jugendfeuerwehr(ät)feuerwehr-kitzen.de

Wir würden uns sehr freuen,
dich in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kitzen führte am Freitag, den 15. November 2013 Ihren Dienst durch. Auf dem Dienstplan stand Notruf und Erste Hilfe. Die Kinder übten Verbände an Armen, Beinen und Kopf. Auch das absetzten eines Notruf ist nun kinderleicht.

Aufgabe

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten,

so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Ein meist speziell geschulter Jugendfeuerwehrwart betreut im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Jugendfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter