Feldbrand

Die laufende Ernte bei großer Außentemperatur (36 ° Grad) führte am 29.06.2019 gegen 18:00 Uhr zu einem Feldbrand zwischen Kleinschkorlopp und Zitzschen. Die Feldarbeiter reagierten schnell, riefen die Feuerwehr und konnten zusätzlich erste Löschmaßnahmen mit einem bereitgestelltem Wasserfass ausführen. Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 18:15 Uhr war der Brand bereits abgelöscht und die Ausbreitung des Feuers unterbunden , so dass dürch die Feuerwehr nur noch Restlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Die Brandstelle wurde anschließend gleich eingeackert, so dass keine Entzündungsgefahr mehr bestand.

Der Einsatz war nach einer ca. einer Stunde beeendet.

Ölspur

ABC-Öl lautete das Einsatzstichwort am 21.06.2019 um 20:30 Uhr. Zwischen werben und Sittel war eine ca. 500 m lange Ölspur zu beseitigen. Vor Ort waren die Feuerwehren Werben und Kitzen im Einsatz und brachten Ölbindemittel auf die Ölspur auf. Nach einiger Einwirkzeit konnte das Ölbindemittel wieder aufgenommen werden. Die Endreinigung der Straße erfolgte durch eine Spezialfirma. Die Feuerwehr Kitzen kehrte gegen 22:15 Uhr ins Gerätehaus zurück.

Brennender Anhänger am Werbener See

Am 15.06.2019 um 0:51 Uhr gab es einen Alarm, da am Südring in Werben ein Anhänger brannte.Beim Eintreffen der Feuerwehr Kitzen war die Feuerwehr Werber bereits vor Ort mit ersten Einsatzmaßnahmen beschäftigt. Die Feuerwehr kitzen bekam den Auftrag, den brennenden Anhänger abzulöschen, was auch mit dem mitgeführten Wasser auf dem LF8/6 gelang. Über die Brandursache kann noch nichts gesagt werden, vermutlich liegt aber Brandstiftung vor. Nach dem Ablöschen des Anhängers wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Atemschutzhilfe für Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kitzen wurde am 14.06.2019 um 15:24 Uhr zu einem Einsatz alarmiert, bei dem Atemschutzhilfe für den Rettungsdienst angefordert wurde. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass in der betreffenden Wohnung der Eigentümer aufgefunden wurde, der schon mehrere Tage tot in der Wohnung lag. Durch die warmen Temperaturen war der Leichnam schon in einem starken Verwesungszustand.

Die Feuerwehr öffnete unter Atemschutz Türen und Fenster,  um die Räume zu belüften. Notarzt, Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr konnte nach ca. 1 Stunde wieder abrücken.

Baum auf Straße

Aufgrund einer Gewitterfront mit Sturmböen fiel am 12.06.2019 Teile eines Baumes auf die Straße zwischen Kleinschkorlopp und Löben.

Die Feuerwehren Kitzen und Schkorlopp wurden kurz nach 17.00 Uhr alarmiert, die Feuerwehr Schkorlopp hatte beim Eintreffen der Kitzener Kräfte die Einsatzstelle bereits weitestgehend beräumt und die FF Kitzen konnte somit wieder einrücken.

Türöffnung

Da aus der Wohnung eines älteren Nachbarn bereits längere Zeit Klopfgeräusche zu hören waren, rückten die Feuerwehren Kitzen und Schkorlopp am 05.06.2019 um 05:13 Uhr zu einer Türöffnung aus. Vor Ort kam den Einsatzkräften ein zufällig anwesender Verwandter des Wohnungsinhabers mit einem Schlüssel zu Hilfe, sodass die Tür nicht mit Feuerwehrtechnik geöffnet werden musste.

Wie sich herausstellte, hatte der Bewohner bereits am Vorabend ein Bad genommen und konnte leider nicht wieder aus eigener Kraft die Wanne verlassen. Er wurde von den Kameraden aus seiner Notlage befreit, vor Ort an den Rettungsdienst übergeben und der Einsatz beendet.

Verkehrsunfall

Am 06.04.2019 wurde die Feuerwehr Kitzen um 12:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Motoradfahrer alarmiert. Der Motorradfahrer verstarb dabei noch an der Unfallstelle.

Ein ausführlicher Bericht kann hier  (52-jähiger Motorradfahrer stirbt bei Pegau) nachgelesen werden.

Heckenbrand

Zu einem Heckenbrand wurde die Feuerwehr Kitzen am 28.01.2019 um 18:03 Uhr alarmiert. Zwei Jugendliche hatten in der Nähe einer Hecke Papier verbrannt, wodurch auch die Hecke in Flammen geriet. Bei Ankunft der Feuerwehr waren schon ca. 10 Meter Hecke verbrannt, das Feuer suchte sich seinen Weg an der der restlichen Hecke entlang.

Mit dem Schnellangriff des LF8/6 konnte die Ausbreitung des Feuers schnell gestoppt werden. Danach folgte die Restablöschung.

Zu dem Brand arlarmiet waren auch die Feuerwehren Schkorlopp und Feuerwehr Werben sowie das TLF3000 der Feuerwehr Pegau. Die Einsatzkräfte wurden aber nicht benötigt und konnten zum Gerätehaus zurückfahren.

Gegen 18:40 Uhr war der Einsatz beendet.